<
10 / 453
>
 
30.04.2024

Elektro-Innung: Henning Leyendecker neu im Vorstand

Nordhorn. Mit einem teilweise neuen Vorstand geht die Innung für Elektro- und Informationstechnik Grafschaft Bentheim in die nächste Amtsperiode. Im Rahmen der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung in Nordhorn wurde nun Henning Leyendecker bei einer Nachwahl als Beisitzer ins Gremium berufen.


Der Elektromeister ist Geschäftsführer bei der Rönne Technik GmbH aus Schüttorf und wurde von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Er folgt damit auf Henrik Schulte-Bernd (ebenfalls Rönne Technik), der den Vorstand nach fünf Jahren im Amt verlässt.


„Ich wünsche Henning Leyendecker viel Erfolg in der neuen Position“, so Obermeister Heiko Ensink nach der Wahl. „Zugleich danke ich Henrik Schulte-Bernd, der die Arbeit der Innung in den vergangenen fünf Jahren mit großem Engagement mitgestaltet hat“, ergänzte er und verabschiedete Schulte-Bernd mit einem Präsent.

Im sechsköpfigen Vorstandsteam der Innung sitzen nun neben Obermeister Heiko Ensink (Vrielmann GmbH) auch sein Stellvertreter Jürgen Schlangen (Elektro Koelmann GmbH), Lehrlingswart Guido Ekkel (Elektro Ekkel GmbH), Schriftführer Jens Ohmann (Elektrotechnik Jens Ohmann GmbH) sowie die beiden Beisitzer Ludger Jörling (Ludger Jörling Elektroinstallationen) und Henning Leyendecker.

Neben der Wahl beschäftigten sich die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung mit verschiedenen anderen Themen. So wurde das Ergebnis für 2023 präsentiert und zugleich der Haushaltsplan für 2024 beschlossen.

Auch die Gesetzesnovelle zum Gebäudeenergiegesetz, die seit Anfang 2024 in Kraft ist, war mit ihren Auswirkungen auf Kundenbeziehungen und Fördermittelanträge Thema. Zudem informierte die Innung über den zertifizierten KNX-Lehrgang für Auszubildende im Elektro-Handwerk, in dem die Teilnehmer ein vertieftes Fachwissen für die Installation eines KNX-Systems erlangen können.

Um die eigene Arbeit zu präsentieren und Nachwuchs für eine Ausbildung im Bereich Elektro- und Informationstechnik zu gewinnen, will die Innung einen neuen Messestand anschaffen. Der soll bereits auf der zwölften Auflage der Messe „Arbeitswelten 2024“ zwischen dem 18. und 20. September in der Alten Weberei in Nordhorn zum Einsatz kommen.

Bildunterschrift:
Von links nach rechts: Heiko Ensink, Henning Leyendecker sowie Henrik Schulte-Bernd.